Firmengeschichte

Die Bäckerei Kopp kann seit dem Jahr 2014 auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken.

1914 kaufte Franz Kopp aus Wollbrandshausen die damalige Bäckerei Monnecke am Lindauer Marktplatz. Damit legte er den Grundstein für die Bäckerei Kopp.

1953 übernahm den Betrieb der Sohn, ebenfalls mit dem Namen Franz Kopp.

1978 haben Hubert und Edeltraud Kopp den Betrieb übernommen und erweitert, so dass die alte Backstube im Zentrum von Lindau bald zu klein wurde.

1983 wurde ein Umzug nach Bilshausen geplant. Dort stand der landwirtschaftliche Hof von Edeltraud Kopp leer. Die Stallungen wurden zu den Personalräumen und dem Versand umgebaut. Für die neue Backstube wurde eine neue Halle errichtet.

Der Hof auf dem Berg – der Berghof war wieder zum Leben erwacht und gab der Bäckerei von nun an ihren neuen Namen: Kopps Berghofbäckerei.

2014 bekam die Bäckerei wieder einen neuen Chef: Thomas Kopp und seine Frau Sonja möchten das Handwerk und die Tradition mit dem Umweltschutz vereinen. Das Brot wird wieder von Hand geknetet und geformt. Dadurch wird die Krume noch saftiger und aromatischer. Die Rohstoffe kommen nach Möglichkeit aus der Region, um lange Transportwege zu vermeiden und die Region zu stärken. Das Augenmerk, nur Mehl aus Getreide natürlichen Ursprungs, also ohne Gen-Technik zu verbacken, ist genauso Ehrensache, wie die Verwendung natürlichen Sauerteigs aus eigener Herstellung.

2013 wurde eine Wärmerückgewinnung gebaut, die die Abwärme der Backöfen für Warmwasser und die Heizung der Büroräume nutzen kann.